Erfolgsgeheimnisse der Top-Trainer: Lothar Seiwert & Gregor Staub

Interviews mit Top Trainern
Interviews mit Top Trainern

Lothar Seiwert, der Zeitmanagement-Experte.

Auch er war schon bei Vera F. Birkenbihl in der Trainerausbildung. Seiwert spezialisierte sich recht früh in seiner Karriere, das Thema Zeitmanagement nahm er auf, weil es sonst keiner übernehmen wollte. Damit befolgte er die EKS Strategie (die besagt du sollst dich auf einen Bereich spezialisieren und darin Experte werden) … der Rest ist Geschichte.

Seitdem hat Lothar Seiwert 4 Mio. Bücher verkauft und damit seine ehemalige Lehrerin Vera F. Birkenbihl überholen konnte, deren Auflage bei weit über 3 Mio.  liegt.

Der erfolgreiche Weg

AUTORität kommt von Autor kommt und jeder Trainer MUSS unbedingt ein Buch schreiben und sein Honorar im Zuge dessen anheben. Das Buch muss unbedingt in einem renommierten Verlag erschienen sein um den Stellenwert auch tatsächlich anzuheben.

Wenn Sie erfolgreich als Trainer oder Redner, Coach sein wollen, müssen andere von unseren Taten zu erfahren. Somit ist Netzwerken (PR und Marketing) genau so wichtig wie die Qualität. Wichtige Werkzeuge dabei sind das eigene Weblog genauso wie Social Media Kanäle (Facebook, Xing, Twitter…)

Lothar Seiwert selbst hat noch nie akquiriert oder gar Kaltanrufe (cold calling) gemacht. Seine Strategie beinhaltet das so genannte Sog-Marketing, durch das er sich mittlerweile auch Top Honorare als Speaker und Trainer erarbeitete.

Die eigene Weiterbildung!

Die Top-Leute in dem Feld zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich immerzu weiterbilden, fortwährend zig Bücher lesen, sich Live-Mitschnitte ansehen, Online Kurse belegen und Seminare besuchen.
Einer seiner Idole ist Kenneth Blanchard, zu dem er auch heute noch in Seminare rund um die Welt reist und immer wieder sich seine Bücher signieren lässt.

Gregor Staub.

Erfolgsgeheimnisse eines Top-Trainers finden wir auch bei einem DER bekanntesten Gedächtnistrainer des deutschen Sprachraums. Seit den 1990ern schon verkauft er sein Mega Memory Programm.

Schon von Schulzeit an hatte er zu kämpfen mit seinem angeblich mangelhaftem Gedächtnis. Gregor lebte Jahrzehnte damit, bis er in den USA einmal zufällig in einem Homeshopping-Infomercial ein Kassettenset erstanden hat, um seine Merkfähigkeit zu verbessern (Kevin Trudeau MegaMemory).

Zurück in Deutschland war im dieses System im Kopf geblieben. Doch bevor er es in sein eigenes Konzept wandelte, entschied er sich dafür Marktforschung zu betreiben. Dies machte er alles  eigenhändig, indem er 400 Studenten befragte, ob sie sich „sowas“ überhaupt kaufen würden. Diese bejahten dies mehrheitlich und Staub hatte somit schon mehrere hundert Bestellungen noch bevor sein Produkt auf dem Markt war.
In Folge suchte er nach verschiedenen Vertriebswegen, von Provisionen bis hin zu  Rezensionexemplaren, die er an Journalisten verschenkt hatte. Durch das aufkommende Presseecho begann er nun auch damit, Seminare zu geben.

Zusammenarbeit mit Birkenbihl

Dann lernte er die damals bekannteste Trainerin Vera F. Birkenbihl kennen, die ihm zu weiterer Bekanntheit verhalf. Die beiden veröffentlichten gemeinsam  sein Audio-Kursset in ihrem Verlag birkenbihl media verlag und füllten große Seminare.
Seit dieser Zeit verkauft Staub in seinen oft günstigen oder kostenlosen offenen Seminaren seine Audio-Sets mit dem Lernprogramm zu den Jahrtausende alten Mnemotechniken.

Gerne und häufig meditiert er und zitiert Neale Donald Walsch (Achtsamkeits-Meditation)

„Betrachte eine Blume und nur die Blume.. blende den Rest aus…“

Auf die Frage wovon er noch träume, gibt Staub noch einige Gedanken mit

Das Wissen dass es nach dem Tod weiter geht und wissend, dass das was ich jetzt tue, Auswirkungen hat…
Ich will morgen besser sein als gestern…Mehr Liebe in die Welt gebracht zu haben…
ein liebevolles, respektvolles miteinander umgehen… will mit über 90 noch vor tobendem Publikum auf der Bühne stehen