Die Suche nach dem Glück
Nach Depressionen und Selbstmordgedanken in seinen Jugendjahren (Abiturzeit), erkannte Marcus Börner (der später mit seinem Unternehmen ReBuy ein Millionenerfolg landen würde), dass sein Lebensglück eben nicht an ihm alleine hing. Eine positive Einstellung & „richtig getroffene“ Entscheidungen reichen einfach nicht, wenn manch Schicksalsschläge einen (be)treffen: Krankheit, Gewalt, Terror, zerbrechende Beziehungen und Freundschaften.
Der Schlüssel zum Glück?
In seinem Werk Managing Happiness 20% Aufwand für 80% mehr Glück gibt uns Marcus Börner die von ihm in langer such gefundenen Schlüssel zum Glück in die Hand:
- Wie reagieren Sie wenn, Sie in einer vermeintlich negativen Situation stecken?
Die Sch*** Situation als nährender Kraftstoff, der dich antreibt das möglichst Beste aus der Situation heraus zu holen? Oder dich beschweren und in der Opferrolle in Depression versinken?
Marcus entschied sich für das erstere, den Schlüssel zum Glück zu suchen und für sich selbst (wieder) zu entdecken.
Ich habe den Wunsch, ein möglichst glückliches und zufriedenes Leben zu führen – und ich finde, Glück sollte unser aller Maxime werden.
Denn welchen Sinn hätte das Leben und alles, was wir täglich tun oder erreichen können, wenn uns nichts davon glücklich machte?
Die großen Fragen des Lebens
Rebuy war nach über zehn Jahren mittlerweile zum Multi-Millionen-Euro-Unternehmen avanciert, als er sich aufmacht zu seiner Weltreise, um neue Kulturen zu erforschen und Antworten zu finden für die drei essenziellen Fragen:
- Was bedeutet Glück?
- Was bedeutet Unglück?
- Wie wird man möglichst glücklich?
Es geht darum, nicht zum Opfer unseres Schicksals zu werden, sondern zu handeln und das Beste aus unserem Leben zu machen. Und das Beste ist das, was uns und andere glücklicher macht.
Glücklichmacher
[amazon_link asins=’386881664X‘ template=’ProductAd‘ store=’lernderzuku-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a9690248-8dd2-11e8-b455-1d783d0c1b15′]Mach dein Glück nicht abhängig von anderen
Auch wenn bspw Ihr Lebenspartner lieber was andres machen will, Sie aber unbedingt Ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen wollen, go for it.
Kümmern Sie sich um Ihr eigenes Wohlbefinden, das steckt an!
-
Sei dankbar
Menschen, schöne Momente, Erinnerungen, Herausforderungen. Für alles, was wir in unserem Leben haben dürfen, kannst du Dankbarkeit empfinden.
Wir können dem Leben allgemein, anderen Menschen oder auch uns selbst dankbar sein. Dankbarkeit zwingt uns, uns auf die Außenwelt zu fokussieren, für einen Moment den Kopf zu heben und zu registrieren, was um uns herum alles passiert. Dankbarkeit hilft uns, unser Leben wertschätzen und genießen zu lernen.
-
Kläre lieber, statt zu grübeln
Allzu oft praktizieren wir Gedankenlesen. Dabei sind manche Situationen nur in unserem Kopf so schwer zu lösen, daher:
lieber kurz den Mut fassen und klären, anstatt ewig zu grübeln und Sorgen zu haben, deren Realitätswahrscheinlichkeit wohl eher gering ist.
-
Lerne zu nehmen
Viele von uns „Gutsmenschen“ tendieren dazu, gerne anderen die helfende Hand zu reichen, doch selbst sind wir schlecht darin, Geschenke (in jedweder Form) anzunehmen. Weil wir uns nicht wert fühlen oder auch, weil wir dann annehmen, wir müssten das zurück bezahlen . Das ist aber nichts als Blödsinn.
Lassen Sie sich großzügig von anderen beschenken, alleine deshalb, weil es ihnen dabei auch gut geht.
Spiegelneuronen und Oxytocin in ihren Gehirnen macht sie glücklich, wenn sie Ihnen etwas geben dürfen 🙂
Darüber hinaus können Sie dann, weil es Ihnen in Folge ja noch besser gehen wird, auch selbst wieder mehr geben… somit entsteht eine Glücks-Spirale nach oben 🙂
-
Hab dich lieb – Selbstliebe lernen
Er gibt vier Schritte vor
- Sammle tgl. Glücksdaten um zu verstehen was dich glücklich oder unglücklich macht (in so genannten Glückskonten)
- Nimm dir jedes Quartal (oder öfter!) zu reflektieren, definiere pro Glückskonto deine Erwartungen und baue daraufhin dann deine Prioritäten und Lebenziele
- Definiere pro Glückskonto die Strategie zur Veränderung und die dafür notwendigen Maßnahmen
- Sei mutig, diszipliniert, eliminiere Ausreden, damit du die Maßnehmen auch umsetzt! 😉
Wir können uns vieles in unserem Leben vornehmen, aber die Kunst besteht darin, diesen Gedanken Taten folgen zu lassen
Wertvoller Ratgeber voll Erkenntnisse eines Mannes (Marcus Börner), der sich wirklich tief mit dem Thema „Wie finde ich das Glück“ befasst hat. Wunderbar. Wertvoll. Lesen! Machen! 🙂
Börner, Marcus (2017). Managing Happiness : Mit nur 20% Aufwand 80% Glücklicher. redline.
Seit 2000 befasst sich Andreas K. Giermaier MSc. BSc. wissenschaftlich mit gehirn-gerechten Strategien für Erfolg beim Lernen, im Business und in der Psychologie.
Mit seinem damals zusammen mit Vera F. Birkenbihl gegründeten Online-Coaching-Magazin, dem Blog „Lernen der Zukunft“ erreicht er heute hunderttausende Leser, über seinen YouTube Kanal mittlerweile Millionen.
Dadurch wurde er zum gefragten Guide durch den Dschungel des Wissens. In seiner Gesprächsreihe zum „Gelingenden Leben“ interviewt er zudem regelmäßig namhafte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und vor allem Wissenschaft.