Gesund und Glücklich leben – Beate Forsbach

Gesund aus eigener Kraft

Wenn wir älter werden, lernen wir mehr und mehr den Wert der Gesundheit zu schätzen. Es gibt wohl Millionen Wege zum gesunden Körper und Geist und jeder darf den eigenen für sich entdecken. Doch von all diesen scheint es oft eine Herausforderung in den Wirren des fortwährend komplexer werdenden Alltags noch wirklich anwendbares für sich selbst heraus zu filtrieren.

Gesund Leben lernen

gesund

Eine Dame, die dies nun schon seit Jahrzehnten für sich meistert, ist Beate Forsbach (Gesund und glücklich leben – Heilung aus eigener Kraft), die Sie vielleicht schon von unserem HappyBrain Interview kennen werden. Sie war eigentlich mal Lehrerin gewesen, war dann in der Pension noch an den nördlichsten Zipfel Deutschlands gezogen. Nach dem Tod ihres Mannes und einer Reihe an Herausforderungen hatte sie ihren eigenen, mittlerweile gut laufenden Verlag aufgebaut, in dem sie nicht nur ihre eigenen Bücher herausgibt, sondern dazu auch andere Autoren bei ihrem Weg zum Buch begleitet.

Dafür, so können Sie sich wohl ausmalen, benötigt sie viel Energie und Lebensfreude. Ihre „Geheimnisse“ lüftet sie in ihrem aktuellen Werk mit dem Titel „Gesund und Glücklich leben“.

Gesund sich lieben lernen

Darin beschreibt sie einerseits die immens große MIND Komponente (ihr großes Vorbild ist die große Louise HAY, deren Bücher über die Heilungskräfte positiver Affirmationen weltweit viele Millionen Male gelesen werden) und verbindet sie mit Strategien aus der Schul-, aber auch der Naturmedizin. Dazu kommt eine Menge an Erfahrungwissen.

denn zu unserer Gesundung tragen mehrere Faktoren bei

  • Essen und Trinken mit Genuss
  • Gesund durch Bewegung und Ruhe
  • Fermsehfasten, dafür bewusster achtsamer Musikgenuss
  • Schreiben als Selbstheilung nutzen
  • Umgebung bestimmt unser Wohlbefinden
  • Gesund leben in und mit der Natur
  • Gesund leben am Meer
  • Gesund leben in den Bergen
  • Der Hund als Heilmittel 🙂
  • Alternative und ganzheitliche Heilweisen
  • ein bisserl Schulmedizin… 😉

Gesund mit Körper/Geist Einheit

Zu jedem der Themen schreibt sie gleich ein ganzes Kapitel und erfindet damit nichts Neues, führt aber sehr viel zusammen und gibt uns so ihr persönliches Konzept vor, das aber jeder einzelne für sich dann wie in einem Supermarkt für sich adaptieren darf.

Konnte persönlich den langen Werdungsprozess des Buches immer wieder in Gesprächen mit der Autorin verfolgen, insofern bin ich wohl etwas vorgeprägt.
Allerdings hab ich in diesem Bereich eine recht große Expertise, daher kann ich dieses Werk und beate Forsbach aus fachlicher Sicht und auch ganzen Herzens empfehlen.

Denn genau das hat Beate Forsbach: ein großes Herz und viel Liebe in dieses Werk gesteckt, was man auf jeder Seite merkt.

Forsbach, Beate (2018). Gesund & glücklich leben – Heilung aus eigener Kraft. Edition Forsbach