Der Erfolg des Dalai Lama

ER war da. Zigtausend pilgerten zu den Veranstaltungen in den letzten Wochen, in denen seine Heiligkeit quer durch Österreich unterwegs war.
ER ist derjenige Spirituelle dem die Österreicher am meisten vertrauen, mehr als Papst Benedikt (vgl. Vertrauensindex 2012)

Mein zweites Daheim – Knappenberg. Und Seine Heiligkeit als Gast

Stellen Sie sich vor. Eine kleine Kärntner Gemeinde auf knapp 1050m. Ein idyllisch herbstlich warmer Morgen, Knappenberg. Meine zweite Heimat, in der ich große Teile meiner Kindheit verbringen durfte … seine Heiligkeit, der Dalai Lama kommt zu Besuch, seinem Freund Heinrich Harrer zum Geburtstag. Meine Oma hatte die unvergessliche Chance ihn dort zu treffen… und mir bis zu ihrem Tod tausendfach davon berichtet wie intensiv sein gewesen Blick war, HERZlich … und damit hat er auch ein Platz in meinem Herz erobert …

 „Mir ist Österreich ans Herz gewachsen“

Der Dalai Lama Tenzin Gyatso über Leadership
Der Dalai Lama Tenzin Gyatso über Leadership

Der deutsche Tagesspiegel schreibt, dass dieser kleine Kärntner Ort nun auch „die zweite Heimat des Dalai Lama werden“ solle, da dort eine Tibetische Universität (Tibet Center) vor einigen Jahren ihre Pforten geöffnet hat…

und spätestens seitdem horche ich auf, wenn der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, etwas zu sagen hat. Und nun hat er was zu sagen. An alle Manager und Führungskräfte.

In der Vergangenheit haben sich von Christlicher Seite schon zB Anselm Grün (Führen mit Werten Buch + DVD)oder Abt Primus Notker Wolf  („Die Kunst Menschen zu führen“) dazu geäußert, wie sie Führung mit spirituellen, christlichen Werten leben.

Und nun liegt es an demjenigen der viele dazu inspiriert hat, sich mit dem buddhistischen Gedankengut auseinander zu setzen, auch Kund zu tun, was er über Leadership denkt und wie es mit dem Buddhismus zu vereinbaren ist.

Führen Gestalten Bewegen

Der Dalai Lama hat in „Führen, gestalten, bewegen.“ zusammen mit dem Coach Laurens van den Muyzenberg niedergeschrieben was ihm wirklich wichtig in der Kunst der Menschenführung. Ich werde hier in nächster Zeit nach und nach einige für mich wichtige Kerngedanken aus dem Werk zusammenfassen, um auch denen Hinweise zu geben, die sich vielleicht nicht die Zeit nehmen wollen oder können, es zu lesen…

Eine weltweite Gemeinsamkeit aller Kulturen, aller Menschen mit denen er Kontakt gehabt hat, so der Dalai Lama, ist, dass

  • …Im Grunde wünschen sich die meisten Menschen … Glück….

  • Für den Buddhismus bedeutet Glück mehr als die Befriedigung materieller und anderer Wünsche – dies ist ein wichtiger Unterschied. Wir finden das Glück nicht in unseren Bedürfnissen oder deren Befriedigung, sondern anderswo. Das Glück entspringt unserer Zufriedenheit, die nicht von dem abhängt, was wir gewinnen oder erreichen.


Er ist sich dessen bewusst, dass Lösungen nicht einfach seien und auf der Hand lägen… und deshalb ist es ihm ein Anliegen,

  • … Führungskräften helfen, besser zu verstehen, was in ihrem Geist und im Geist anderer Menschen vorgeht, vor allem im Zusammenhang mit Fragen der Führung. Ich hoffe, dass Sie auf diese Weise in die Lage versetzt werden, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr Lebensqualität zu schaffen, und zwar für sich selbst, für Ihr Unternehmen und für alle Menschen, die von Ihren Entscheidungen betroffen sind.

In einem Gespräch das der Dalai Lama mit der Kronen Zeitung geführt hat wurde er nach seinem „Erfolgsgeheimnis“ gefragt, WARUM ihn denn weltweit so viele Menschen folgen würden…

 Ich rede zu den Menschen wie ein alter Freund

von gleich zu gleich. Ich fühle mich ihnen niemals fremd. Da springt der Funken über.

Vielleicht fragen Sie sich auch, was denn so einen Menschen tagtäglich antreibt, was seine Motivation ist…

Jeden Morgen, wenn ich aufwache,

widme ich meinen Körper, meine Sprache, mein Denken dem Wohlbefinden der Mitmenschen.

mehr dazu…
Krone Interview mit dem Dalai Lama , 17.05.2012
Dalai Lama: „Führen, gestalten, bewegen.