Didaktik- und Seminardesign-Methoden für Trainer
Edutrainment ist kein Buch. Es handelt sich um eine Methode die Albrecht Kresse in seinem Grundlagenwerk beschreibt. Nutzt Ihnen das, wenn Sie gar nicht planen, bei ihm eine solche Ausbildung zu absolvieren? Ja, und zwar insofern, dass sie in einfacher Sprache serviert, und vor allem farbenfroh visualisiert, durch die Welt des Lernens und Lehrens von heute und möglicherweise morgen geführt werden. Kresse fasst sich kurz, beschreibt wichtige Aspekte des Lernens und der Lehre mit Erwachsenen.
Gehirn-gerecht ermöglichen und Accelerated Learning Versuch einer Kombination
Einiges aus dem gehirn-gerechten Zugang nach Birkenbihl, weiteres aus der Ermöglichungsdidaktik bis hin zu aktivierendem des Accelerated Learning. Er baut sich da sein eigenes Modell. Und ergänzt jeweils noch über die einen oder anderen Anekdoten aus der Praxis. Zudem sind einige Experteninterviews (diese dürften ruhig länger und zahlreicher sein 🙂 Sie wissen, ich liebe (gute) Interviews mit spannenden Gästen) .
Train-The-Trainer?
Dies kann als begleitendes Handbuch für eine Trainerausbildung dienen. Es bereitet mir Freude, darin zu lesen, von ihm zu lernen. Aber: nach der Lektüre sind Sie fachlich nicht notwendigerweise tief in die Wissenschaft des Gehirns oder gar der Didaktik vorgedrungen. Sie wissen wie man es angehen könnte. Die TIEFE in den diversen Gebieten dürfen Sie jetzt selbst erkunden. Kresse bietet dazu auch ein Literaturverzeichnis dessen Bücher ich mittlerweile allesamt durchgearbeitet habe (sind tolle Werke dabei)
Grundlagenwissen wunderschön aufbereitet.
Aber Sie haben ein Strukturwissen, an das Sie in Folge Neues anknüpfen können. Viel einfacher als ohne dieses. Weil wo nichts ist, kann nichts angeknüpft werden 🙂 Oder nach Birkenbihl: Sie werden mit Edutrainment im Lernberg nach oben in eine leicht fortgeschrittenen Stufe kommen können, … alles weitere folgt dann aus Eigeninitiative.
Sie werden jedoch werden so neugierig sein, um sich dann viel leichter mit dem Einstieg in aufbauende Literatur zu vertiefen. Und im Anhang hat er *brav* eine Literaturliste angehängt, deren angeführte Bücher ich inzwischen beinah alle durch hab 🙂
Und nun noch das wohl größte Kompliment das man einem Autor machen kann: Mein Buch zu dem Thema würde dem Edutrainment wohl ziemlich nahe kommen – oder kurz:
RESPEKT, Herr Kresse!
superb umgesetztes, simpel, Grundlagen erklärendes Werk zum Lernen mit Erwachsenen.
mehr zum Thema gibts bspw. hier
Kresse, Albrecht: „Edutrainment: Besser, schneller, einfacher lernen im Unternehmen„; GABAL Verlag, 2014
Seit 2000 befasst sich Andreas K. Giermaier MSc. BSc. wissenschaftlich mit gehirn-gerechten Strategien für Erfolg beim Lernen, im Business und in der Psychologie.
Mit seinem damals zusammen mit Vera F. Birkenbihl gegründeten Online-Coaching-Magazin, dem Blog „Lernen der Zukunft“ erreicht er heute hunderttausende Leser, über seinen YouTube Kanal mittlerweile Millionen.
Dadurch wurde er zum gefragten Guide durch den Dschungel des Wissens. In seiner Gesprächsreihe zum „Gelingenden Leben“ interviewt er zudem regelmäßig namhafte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und vor allem Wissenschaft.