Gehirn-gerechtes Visualisieren im Job nutzen – Co-Create | Expertentalk Mathias Weitbrecht

Visualisieren als Beruf

Professionelles Visualisieren für Bildung und Businessvisualisieren.nutzen

Wie visualisiert man Ideen in Echtzeit, wie hält man die wichtigsten essenziellsten Dinge fest und lässt die weniger wichtigen weg?
Kennen Sie diese grandiosen oft mehrere Meter großen Visualisierungen, die auf Konferenzen oder in Meetings neuerdings immer öfters erstellt werden?

Ein Meister seiner Klasse ist Mathias Weitbrecht. doch sehen und hören Sie selbst.

Die Kunst der Visuellen Problemlösung

  • Was können wir machen bei der immensen Zunahme von Komplexität, der dadurch sich ergebenden Info-Überflutung?
  • Welche Techniken der visuellen Problemlösung sind einfach zu nutzen und lohnt es sich, einzuüben?
  • Wie fördert oder schadet uns die Schule,
    was macht ein ausschließlich an Leistung orientiertes Bildungssystem mit uns?

Zeichnen als Beruf? Was machen Visual Facilitators, Graphic Recorders…?

  • Was unterscheidet Visual Facilitators von Visual Recorders oder Sketchnotern?
  • Wozu haben die jeweiligen Protagonisten Kompetenzen, welche Methoden sollte man wo und vor allem wie einsetzen?
  • Welchen Mehrwert hat dieses Visualisieren im Vergleich zu Folien wie bspw. bei Powerpoint Keynote oder Prezi?
  • Inwiefern wird Gruppen-Intelligenz genutzt?

Vielfalt an Möglichkeiten der Visualisierung

  • Welche Möglichkeiten der Visualisierung gibt es?
  • Wie arbeiten die verschiedenen Anbieter?
  • Welche Vor- und Nachteile haben diese verschiedenen Ansätze?
  • Standardisiertes Zeichnen vs. kreatives Neu-Kreieren
  • Wie findet man den tieferen Grund, Sinn & Zweck, den „Purpose“ den Wesenskern?

Wie lernt man visualisieren am besten?

Storytelling und Visualisieren

  • Konzepte visualisieren am Bsp. von Ken Wilber
  • Storytelling und Visualisierung – wie passt das zusammen?
  • Erklärfilme (Explainer-Videos)

Besser zeichnen lernen

  • Wie wird man ein besserer Zeichner?
  • Wie erarbeitest du dir ein neues Lern-Gebiet?
  • Komprimierung des Wissens über die Sketchnotes
  • Anleitung einfache Männchen zu zeichnen

Visuelles Marketing?

  • Wie machen die Visual Facilitators Marketing?
  • Erfolgsfaktor starke Authentizität mit klarer Botschaft nach außen

Erfolg ist nicht an Nische oder Marketing gebunden sondern das es andere Kräfte und Mechanismen sind, die am Werk sind

Die wichtigste Frage die man sich stellen sollte und die ausnahmslos immer zu Erfolg führen wird ist:

Wofür stehe ich in der Welt?

was ist mein einzigartiger Beitrag den nur ich nur ich liefern kann?

 

Weitbrecht, Mathias (2015). Co-Create Das Visualisierungs-Buch. Wiley CH Verlag.

Gewinnspiel / Verlosung

Einfach hier oder auf facebook kommentieren

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und bis zum 24.04.2016 möglich.
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel erfolgt über die Seite www.LernenDerZukunft.com.
Teilnahmeberechtigt ist jede Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Jede Person, die an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss hier im Blog oder auf facebook liken bzw. kommentieren. Teilen ist gewünscht aber nicht notwendig.
Dabei ist der vollständige Name anzugeben und einen weg zum Kontaktieren (e-Mail oä).
Unter allen Teilnehmern werden folgende Preise verlost:
3 Exemplare von Co-Create Das Visualisierungs-Buch
Der Gewinner wird nach der Verlosung benachrichtigt und hat den Erhalt der Benachrichtigung und die Inanspruchnahme des Gewinns eine Woche Zeit, sich zu melden und die für die Zusendung des Gewinns notwendige Postanschrift zu übermitteln.an
Der Anspruch auf den Gewinn kann nicht abgetreten oder übertragen werden. Der Gewinn ist weder auszahlbar noch ergänzbar oder änderbar. Sollte der Gewinn, gleich aus welchem Grund, nicht zur Verfügung gestellt werden können, behält sich der Veranstalter das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatzpreis zu vergeben.
Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter das Recht vor, Teilnehmer vom Gewinnspiel auszuschließen.
Weiterhin behält sich der Veranstalter das Recht vor, Teilnehmer auszuschließen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen (insbesondere Sammel- oder Mehrfachteilnahmen). Dies liegt vor, wenn zum Beispiel automatische Skripte, Hackertools, Trojaner oder Viren eingesetzt werden oder wenn ein Teilnehmer sich durch andere unerlaubte Mittel einen Vorteil verschafft. Des Weiteren können unwahre Personenangaben sowie der Einsatz von »Fake-Profilen« zum Ausschluss führen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und/oder zurückgefordert werden.
Der Veranstalter ist berechtigt, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs des Veranstalters liegende Umstände eintreten, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für den Veranstalter unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- oder Software, die außerhalb des Machtbereichs des Veranstalters liegen, sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels stehen, hier insbesondere das manipulative Eingreifen in den Ablauf des Gewinnspiels.
Der Veranstalter erhebt und nutzt die personenbezogenen Daten der Teilnehmer ausschließlich im gesetzlich zulässigen Rahmen. Einzelheiten zur Art und dem Umfang der Datenverarbeitung ergeben sich aus der Datenschutzerklärung, die Sie unter Impressum abrufen können.
Hinweise und Bedingungen von Facebook
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.Den Teilnehmern entstehen gegenüber Facebook keinerlei Ansprüche aus der Teilnahme am Gewinnspiel oder durch einen Gewinn bei dem Gewinnspiel.
Anfragen und Hinweise durch die Teilnehmer sind ausschließlich an den Veranstalter und nicht an Facebook zu richten.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.

13 Gedanken zu „Gehirn-gerechtes Visualisieren im Job nutzen – Co-Create | Expertentalk Mathias Weitbrecht“

  1. Ja das stimmt, das muss auch gekonnt sein! Ich erlebe immer wieder Situationen wo es einfach nur überflüssig ist, weil nicht sinnvoll in einem bestimmten Kontext, oder auch ablenkend. Dann wiederum erlebe ich genau das Gegenteil. Generell ist es immer richtig klasse, wenn es gut gemacht ist. (-; Vermutlich ist es auch eine Frage der Übung, oder?

  2. Danke für die Replik und ja Überfrachtung ist genauso grausam wie das Gegenteil. Es gibt ja Präsentatoren die da viel damit spielen schau dir mal Tom Peters Foliensätze an (er gehört zu den höchst bezahlten Speakern weltweit!)
    UND: Vorallem das LIVE ZEcihnen muss dir liegen. Während es bei VFBirkenbihl oder Tiki Küstenmacher genial wirkt, kann es bei anderen eher ablenken… http://tompeters.com/slides/

  3. Powerpoint ist noch eine andere Geschichte hihi vgl. Matthias Pöhms Zugang, der sogar eine „Anti-Powerpoint-Partei“ gegründet hatte und damit in die Schweizerischen Wahlen gegangen ist (sic!)

  4. visualisieren ist auch meiner Meinung nach top, unser Gehirn soll ja auch ein Bildverarbeitungs-Computer sein und kann demnach mit Texten und Buchstaben weniger anfangen …

    dann geht´s wohl auch um die „Übersichtlichkeit“…. d.h. das Visualisieren alleine ist´s auch nicht. Denn ich empfinde auch eine Überfrachtung von Visualisierungen als kontraproduktiv …

    *schön, viel wertvoller Inhalt hier auf diesen Seiten

  5. Zurzeit experimentiere ich damit, lineares Denk-Schreiben durch zeichnerische Herangehensweisen zu beschleunigen. Als Grafikerin darf ich dazu erst einmal blockierende Qualitätsansprüche abbauen. Das Interview ist dafür sehr anregend, vielen Dank!

  6. Gerne würde ich weitere wertvolle Einblicke in die Welt des Visuellen Denkens und Arbeitens erhalten und erfahren, wie ich diese Methode speziell für mich nutzen kann!

  7. Die Frage wie auch ich zeichnen lernen kann beschäftigt mich schon länger. Werde mir Artikel und Videos nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Das Buch würde natürlich auch helfen.

  8. Finde dies beeindruckend, wenn jemand die Fähigkeiten hat, die Ergebnisse von Workshop visuell ansprechend zu zeichnen. Leider habe ich diese Fähigkeit noch nicht erlernt:) daher finde ich Tipps und Know-how dazu großartig.

Kommentare sind geschlossen.