Geheime Millionäre und wahre Helden

Wie häufig wird in den Medien von den ach so bösen Steuerbetrügern berichtet  den korrupten Politikern, betrügerischen Managern, die was-weiß-ich-was angestellt haben.

Ein wunderbares Gegengewicht stellt die TV-Show „Secret Millionaire“ (seit April 2013 auch in RTL) meiner Meinung nach dar. Kenne die Sendung aus dem US-TV: Menschen die es jeweils finanziell weit gebracht haben, über eigene Unternehmungen, Arbeit oder auch über ihre Familie. Ganz egal, sie klinken sich für eine Woche aus ihrem von Luxus dominierten Leben aus, um „undercover“ in mehreren Hilfseinrichtungen mit zu arbeiten.

So nebenbei erfährt man Geschichten und Lebensschicksale aus einer oft so fremd erscheinenden fernen Welt, die sich dann möglicherweise doch in unmittelbarer Nachbarschaft abspielt.
Und eben darin liegt die Stärke der Sendung: die eigentlichen HELDEN sind diejenigen Sozialarbeiter  Freiwilligen  Pfleger… die sich mit all ihrer Kraft für diese Benachteiligten einsetzen.

In der Show entscheidet sich der „Geheime Millionär“ dann am Ende noch dafür welcher Einrichtung er wie viel Geld spenden (=investieren in Menschen) will (in der Regel AB 100 000 US-$, in Deutschland wird wohl dasselbe in Euro zur Disposition stehen)

In einem meiner letzten Gespräche mit Vera F. Birkenbihl besprachen wir diesen genial wichtigen Fokuswechsel und ich beschloss darauf hin, mich noch intensiver dem Spiegelneuronen-Wiki zuzuwenden (Sie sind eingeladen mitzumachen) wo JEDER mitmachen darf und Menschen bzw. Einrichtungen in den Mittelpunkt stellen kann.

Ein Beispiel (aus „The Secret Millionaire“) ist die LOVE KITCHEN mit zwei entzückenden über 80jährigen Ladies, die diese Suppenküche für Obdachlose betreiben

Die beiden 82jährigen Damen haben 1986 die LOVE KITCHEN gegründet, um die Armen und Alten in Knoxville mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. An ihrem ersten Tag kochten sie 22 Essen, heute sind es pro Woche mehr als 2000 Menschen, die in dieser Küche allein durch Freiwillige und Spenden ernährt werden. doch sehen Sie selbst.

Bin einfach hin und weg von dieser Ausstrahlung der beiden Ladies, dieser Liebe die sie aussenden (in ihrer LOVE Kitchen) sich und ihr Leben dem hingeben anderen Gutes zu tun…