Aus Filmen lernen – Zurück in die Zukunft

Lernen mit Filmen/Serien

Wenn es um Lernen geht, dann kommt mir dabei zumeist eine Reihe an Fach- oder Sachbüchern in den Sinn. Doch wir vergessen allzu oft, welchen immensen Wert FIKTION für unser alltägliches Leben darstellt. Wir lernen sehr viel über Imitation (Spiegelneuronen werden aktiviert und wir übernehmen, meist unbewusst, das vorgezeigte Verhalten).

zurück in die zukunft

Bisher habe ich dies hier noch selten berücksichtigt, oftmals aber auf bestimmte Filme, Dokus oder Serien verwiesen.

Diesmal nutze ich die „Gunst der Stunde“, denn der „Back To The Future Day“ im Oktober jährt sich nun schon zum 33. Mal:
Dies war der Tag, an dem Marty McFly in der Zukunft angekommen war (2015).

Aus diesem Anlass sind gleich zwei neue Werke erschienen:

Back in Time – Die große Doku

Endlich die grandiose Dokumentation Back In Time“ auf Deutsch erschienen. Hier werden nochmals alle Fakten und Geheimnisse rund um die Entstehung der vielleicht besten Trilogie der Filmgeschichte erläutert. Hundert Stunden neuer Interviews wurden geführt, viel Videomaterial aus den Archiven der Universal Studios geholt und es entstand ein echt kleines Meisterwerk, was sich nicht nur für Fans der Filmreihe als sehr interessant erweisen wird 🙂

Zurück in die Zukunft Die Zeichentrickserie

Darüber hinaus gibt es auch eine Zurück in die Zukunft Zeichentrickserie mit zusätzlichen Realfilm-Sequenzen.

Innerhalb dieser Realsequenzen zeigt Doc Emmet Brown (alias Christopher Lloyd) den (jungen) Zusehern die einen oder anderen physikalischen Experimente. Insofern bekommt man neben lustiger Zeitreise-Unterhaltung auch noch einiges an naturwissenschaftlichem Wissen mit. Außerdem sind die Synchronstimmen der meisten Charaktere tatsächlich die der original Schauspieler aus der Trilogie 🙂

Bin selbst voreingenommen, da als Kind der 1980er ein großer ZIDZ Fan, aber diese Serie ist echt nett gemacht und eine klare Empfehlung 🙂

Vor einiger Zeit hatte ich schon auf das schöne Zurück in die Zukunft Filmbuch verwiesen (ganz schlimme Qualität damals, aber mit viel Liebe gemacht) 🙂

Mehr HappyBrain Coaching?

HappyBrain Updates zu

Positiver Psychologie

Hirnforschung

Coaching

plus Zugang zu kostenlosen Downloads

You have Successfully Subscribed!