Steven Spielberg über Erfolg und Glück

Spielberg – Der Mann weiß, was Erfolg wirklich ist

Woran denken Sie als Erstes wenn Sie den Namen STEVEN SPIELBERG lesen?

Steven Spielberg - Filmemacher, Meisterregisseur und -produzent
Steven Spielberg – Filmemacher, Meisterregisseur und -produzent

Er ist wohl einer DER erfolgreichsten Filmproduzenten und Regisseure unserer Zeit: Steven SPIELBERG.

Doch was macht sein Erfolgs-DENKEN aus

was ist es was ihn über nunmehr 25 Jahre zu DEN Top-Spielern im Hollywood Business macht?
Ist es weil er immer wieder festhält an alten Konzepten und diese immer wieder versucht zu wiederholen (vgl hierzu Police Academy… immer dasselbe nur noch viel schlechter).

Immer wieder Neues wagen

Steven Spielberg setzt darauf immer wieder was NEUES zu wagen. Etwas wo sein Herz rast, er sich unsicher fühlt, er seine „KOMFORTZONE“ verlässt

… ich hätte Angst, wenn ich immer das Gleiche machen und dieselben Werkzeuge einsetzen müsste. Es ist mir lieber, wenn ich etwas Neues versuche und scheitere, statt dass ich mit etwas Altbewährtem Erfolg habe. Aber ich gebe zu, am ersten Drehtag bin ich sehr nervös, denn ich habe lauter Zweifel….
Jede neue Geschichte ist wie dein erstes Mal.
Egal, wie viel Erfahrung du hast, nichts kann dich vorbereiten Ich tue natürlich mein Bestes, um meine Unsicherheit zu verstecken, aber sie kommt trotzdem durch.

Er ist der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte und doch…

Schwere Startbedingungen: die Kindheit

Seine Kindheit war eine Zeit voll Herausforderung, in der er es auch, wie viele von uns, nicht allzu einfach hatte…

In der Schule grenzten mich meine Klassenkameraden aus. Die meiste Zeit war ich unglücklich und traurig. Aber ich fand einen Ausweg. Ich fing an, Filme mit meiner 8-Millimeter-Kamera zu drehen. Und wenn ich sie dann sah, dann spürte ich so ein GLÜCK, dass ich einfach weitermachen musste.

Das innere Kind bewahren

Spielberg bewahrt sich das innere Kind und wünscht sich diese Kindliche Seele auch niemals zu  verlieren. Er fordert uns dazu auf, einerseits NOSTALGISCH zu bleiben, doch andererseits uns auch nicht auf dem Vergangenen „auszuruhen“ und lethargisch zu werden…

Das ist Vergangenheit. So nostalgisch ich auch veranlagt sein mag, es bringt mir nichts, einfach zurückzuschauen. Es gibt noch so viel, das in der Zukunft auf mich wartet.

Tipps die beiden NEUEN Filme von Spielberg:

Quelle:
Presse am Sonntag, 29.01.2012