Business Grundlagen für Kinder

Hab ja in meinem Artikel „Selbstständig sein“ schon drüber geschrieben, wie negativ die Meinung über die Selbständigkeit in den deutschsprachigen Ländern ist.
Einer der Gründe könnte sein, dass schon in der Kindheit schlicht zu wenig gelernt wird über das eigentliche Unternehmer-Dasein. Wenn sich jemand nicht freiwillig damit befasst, kann man heute noch durch die Schule kommen, ohne sich überhaupt mit dem Thema Wirtschaft oder Wirtschaften auseinander zu setzen.

Dies schlägt sich dann nicht nur im mangelnden Unternehmungsgeist nieder, sondern vielmehr auch im privaten „Wirtschaften“, wie die jährlich steigende Zahl an Insolvenzen privater Haushalte zeigt.

Die Schweizer haben ja schon vorgelegt mit ihrem Iconomics, das ich ja schon in meinem Artikel Wirtschaft von Schweizern lernen vorgestellt habe.

Mit dem Motto „Entdecke dass Geheimnis des Erfolgs“ gehen einige Partner aus Wirtschaft und Bundesministerium, Junge Wirtschaft… an den Start und bringen Kinder in der Kinder Business Week zusammen mit Unternehmern, die den jungen Interessierten die „Erfolgsgeheimnisse“ näher bringen sollen.

Unglaublich aber schon vor zwei Tausend Jahren hat ein Römische Rhetoriker und Schriftsteller schon gewusst…

Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.
Lucius Annaeus Seneca, 54v.Chr-39n.Chr.

Und nicht nur Vorträge und Diskussionen („wie kommt das Spielzeug ins Geschäft?“) sind im Programm sondern was ich spannend finde, auch Ideenwerkstätte, in denen beispielsweise gewerkelt wird „Wie kommen Erfinder zu ihren Ideen

Die Kinder bekommen vermittelt, dass ihre individuellen Stärken wie Kreativität als Motor dienen könnnen, „Durchhalten und weitermachen“ (Max Planck!) ein wichtiger Erfolgsfaktor ist

Tut mir bloß leid, dass ich damals solche Gelegenheiten noch nicht wahrnehmen konnte, wie gerne wäre ich da veilleicht schon eingetaucht, wie geht’s Ihnen?

Halte diese Initiative für sehr begrüßenswert. In jedem Fall wird der Horizont der Sprösslinge erweitert und so ist es wohl eine BeREICHerung für sie und auch für die Wirtschaftstreibenden, weil wer ist denn der Unternehmer von morgen…?

Letzter Beitrag

Selbstständig sein

Nächster Beitrag

Gesundheits-Management