Denken und Handeln: Holisitsch Integral Ganzheitlich
Das Wissen der Alten Weisen
Der Integrale Ansatz des Ken Wilber scheint in aller Munde, schon mehrfach wurden mir seine Werke und sein Denkmodell des Integralen Denkens ans Herz gelegt. Das „Einsteigerbuch“ dazu ist das der Integralen Lebenspraxis, das ich mir nun zur Brust nehme, um erste Ideen zu finden und praktische Anwendungen für den Alltag daraus zu ziehen.
Unsere Art zu Denken ist häufig vom westlichen durch die Aufklärung durch die Ratio dominierten Weltbild geprägt, unsere Werte und Denkstrukturen sind faktenbasiert und am naturwissenschaftlich beweisbarem orientiert. Da scheint ein Zugang, der eine Tiefe voll alten Wissens, manch über Jahrtausende wirksamen Rituale und Übungen wieder mit in den eigenen Alltag – die alltägliche Lebenspraxis – zu integrieren (ILP =Integrale Lebens Praxis) ein für mich gangbarer Weg.
Was macht Ken Wilber?
Wilber selbst ist der Herausgeber des vorliegenden Werkes, er selbst verfasste dabei das voran gestellte Geleitwort. Doch viele seiner Autoren verstehen es wunderbar, manch komplexes in recht verständlicher Art und Weise zu formulieren.
Sehr bewusst widerstehe ich hier dem Verlangen, einzelne Ideen dieses Buches für Sie in ein 3-Minuten Erklärvideo zu verwandeln und mich zeichnerisch das so umfangreiche komplexe System zusammen zu quetschen.
Drei Mal Gesundheit
Im System des ILP werden die drei Arten der Gesundheit definiert als
Horizontale Gesundheit
aktive Umsetzung des Potenzials für Gewahrsein, Lebendigkeit und Fürsorge, auf der dzt. Entwicklungsstufe gerade möglich sind (vgl. 9-Levels-Modell nach Graves)
Vertikale Gesundheit
das fortwährende hineinwachsen in größere Bewusstheit & Komplexität durch das Herauswachsen aus alten Seinsweisen und das Erreichen neuer Entwicklungsstufen
Essenzielle Gesundheit
Der Kontakt mit, die Einstimmung auf und die Verwirklichung von GEIST auf jeder der Entwicklungsstufen, das Lüften des Mysteriums des So-sein, der Ist.-Heit dieses und jeden Augenblicks
Altes Denken vs. Neues Denken?
Wow. Klingt schon heftig esoterisch für sie? Ich kann Sie beruhigen. Dieses hat zwar möglicherweise den Anschein und vielleicht ist dies auch (noch) nicht die Ziet für Sie, sich mit diesem Thema zu befassen, allerdings könnte dies die Lektüre doch lohnen, wenn Sie ihr Denken erweitern und Ihre Glaubenssätze herausfordern möchten.
Was ist Integrale Lebenspraxis (ILP)
Integral
Sie beruht auf einem Denksystem, das als AQAL bezeichnet wird in dem alle ebenen des Seins miteinbeziehen soll die menschliche Wesen ausmachen und es so ermöglicht an all diesen Ebenen zu üben.
Kristallisierte Essenz tradierter Praktiken
Ein nicht zu gering schätzender Vorteil ist die Abkehr von irgendwelchem allzu tief spirituellen, kulturellen oder gar religiösen „Altlasten“. Die Praxisübungen werden damit hochkonzentriert und möglichst lebensnah für das heutige „post-moderne Zeitalter“ gerecht erläutert.
Flexibel gestaltbar
Sie sind nicht gezwungen alles gleich von Übung 1 bis 100 durchzuackern, sondern haben jedesmal die Option das für Sie gerade wichtige Thema zu fassen und daran zu arbeiten, passen es je nach Ihren aktuellen Anforderungen individuell an Ihre Bedürfnisse und Ihren Bedarf an
Anpassbar
Wie schon oben erwähnt, erlaubt es Ihnen dieses ILP Übungssystem einfach, sich vom umfangreichen Übungs-Kombinationen bis hin zu 1 Minuten Kurzübungen das passende zu finden – und durchzuführen 🙂
Modular
Durch die Modularisierung des komplexen Systems obliegt es voll und ganz Ihnen, sich die Übungen so zu kombinieren und zusammen zu stellen wie sie es sich wünschen.
Optimal, übergreifende Schulung
Durch diesen Zugang soll ein synergetischer Effekt auf Körper, Verstand und geist in selbst, Kultur und Natur angestoßen werden
Fazit
Lesen, Ausprobieren, wieder zur Seite legen. Dann den Zirkel wieder durchlaufen und… wieder 😉 Bin überzeugt, sie werden überrascht sein, lassen Sie sich auf dieses Experiment ein?
Wilber Ken (Hrsg.) (2010). Integrale Lebenspraxis: Körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit, spirituelles Erwachen. Ein Übungsbuch. Kösel Verlag. randomhouse.
Seit 2000 befasst sich Andreas K. Giermaier MSc. BSc. wissenschaftlich mit gehirn-gerechten Strategien für Erfolg beim Lernen, im Business und in der Psychologie.
Mit seinem damals zusammen mit Vera F. Birkenbihl gegründeten Online-Coaching-Magazin, dem Blog „Lernen der Zukunft“ erreicht er heute hunderttausende Leser, über seinen YouTube Kanal mittlerweile Millionen.
Dadurch wurde er zum gefragten Guide durch den Dschungel des Wissens. In seiner Gesprächsreihe zum „Gelingenden Leben“ interviewt er zudem regelmäßig namhafte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und vor allem Wissenschaft.