Zeit gegen Geld tauschen?

„Das Problem Zeit hat viele der besten Köpfe beschäftigt.Vor allem die Frage, wie wir etwas in den Griff bekommen, was es existentiell gar nicht gibt. Und doch gibt, wie wir alle wissen. Ein Paradoxon was sich in uns klärt.“
Dr. Larry Dossey „Space Time and Medicine“

Verbindung Zeit Geld…

Zum ersten Mal verband Frederick W. Taylor der die Arbeit in einzelne Schritte zerlegte in seiner Theorie des Scientific Managements und gab jedem Handgriff eine bestimmte Zeit.
Je schneller, desto höher der Lohn.

Ist dem jedoch HEUTE auch noch so der Fall?
Wenn es oft primär nur mehr darum geht, die Schätze in unseren Köpfen zu nutzen, kreativ und oft unkonventionell mit Herausforderungen umzugehen, komplexe Situationen zu bewältigen?…

Je mehr wir versuchen, Zeit zu organisieren, umso mehr beschleunigt sie sich und bekommt uns in den Griff, möglicherweise empfinden wir uns als „Opfer“ der Zeit und verfallen in Stress.

Chronos vs. Chairos.

Vera F.. Birkenbihl erwähnt in diesem Zusammenhang immer wider die alten Griechen die unterschieden zwischen den beiden Zeitqualitäten, einerseits der ablauffähigen Zeit welche wir am Sekundenzeiger mitverfolgen können, linear laufend: Chronos.

und die Chairos die mehr auf Zeit-Qualität achtet uns den Moment eintauchen lässt. am besten wenn wir gerade das tun, was uns liegt, was uns in einen FLOW versetzt wir in unserm Element sind…

Wie Top-Manager ihre Zeit managen

Aktuell hat Dr. Franz J. Schweifer in seiner Dissertation das Zeitmanagement von Topmanagern erforscht:
Sie sind vielfach Getriebene ihres Kalenders und verzichten großteils auf (mehr) Zeit für sich und die Familie.„Ein Kernergebnis ist, dass Positionsmächtige nicht wirklich zeitmächtig sind.“

…Manche von ihnen möchten irgendwann Zeit für all das haben, was jetzt wegen des Jobs zurückstehen muss, und empfinden die mangelnde Zeit, das „Leben zu genießen“, als Manko.

Viele …sind so fasziniert von ihrer Aufgabe, dass sie darin die Erfüllung sehen. Ein kleinerer Teil versucht, in regelmäßigen „Ritualen“ eine entlastende wie ausgleichende „Antithese“ zum eng getakteten Management-Alltag zu setzen – wie etwa durch die Aktivität mit Kunst und Musik oder die Pflege regenerativer Auszeiten.

„Beherrsche ich die Zeit? Oder lasse ich mich von der Zeit beherrschen?“

Denn Zeit-Not-Stand ist das Signal für notwendige Korrekturen. Tipps von Dr. Schweifer für mehr Zeit-Qualität:

  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen. Denn die Zeit ist neben Gesundheit das größtes Kapital – mit der Chance, es für sich arbeiten zu lassen oder es unwiederbringlich zu verlieren.
  • gezielt in seine Zeit investieren, d.h. ent-schleunigen, innehalten und prüfen
  • „Regelmäßiges Selbstmanagement ist die beste Voraussetzung für Ihren beruflichen und persönlichen Lebenserfolg“

Quellen:
Gamper, Karl: „So schön kann Wirtschaft sein“
DiePresse