Von Leadern, Vorbildern und Laternen…

Haben Sie auch noch das Kinderlied im Ohr?

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne hier unten leuchten wir… Mein Licht ist aus, wir gehn nach Haus, rabimmel, rabammel, rabum“

Jedes Jahr wieder haben wir in Kindergarten und Hort eine Laterne gebastelt (anfangs wohl eher die Tante als ich -…). Und jedes Jahr ward sie noch schöner 😉

Doch was steckt dahinter?

Der Heilige Martin von Tours hat mit den Armen geteilt.

Am 11. November ist der Namenstag des heiligen Martin. Wir verehren den Heiligen Martin von Tours vor allem wegen seiner guten Tat: Er hat einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels gegeben. Er war zuerst Soldat und danach wurde er Bischof.
Darum gedenken wir bis heute des Heiligen Martin und singen zu seiner Ehre Lieder.
Mit unserem Martinsfest wollen wir euch sagen: Wer teilt, gewinnt. Durch die Laternen wird es hell und warm.
(aus einer Einladung zum Martini-Umzug)

Werte-Erziehung kann hier schon früh und en passant stattfinden.

Und nicht nur Martini-Gänse verspeisen (was ich im Übrigen nie getan habe…), sondern allein das Befassen mit den Werten, die eine Gesellschaft lebens-wert machen und verbessern helfen können, ist möglicherweise ein erster Schritt schon zum Erwachsenwerden.

Und nicht nur in der Erziehung von Kindern, sondern auch und vorallem auch in den so genannten Leitbildern von Unternehmen, sollten Werte verankert sein, die sowohl dem Betrieb als auch dem Gemeinwohl dienen.

Vorbild-Wirkung?

Und nebenbei: Verkörpern wirklich schon alle unserer „Leader“ in Wirtschaft und Politik… eben diese Werte des teilens und der Solidarität…? (und wer definiert eben diese?)…

an wem richten Sie Ihr Leben aus? Ärgern Sie sich über Herrn Ackermann?
Bewundern Sie eine Mutter Teresa? Oder Bill Gates?
Von wem lassen Sie sich inspirieren?

Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist;
weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann
Johann Wolfgang Von Goethe

Spiegelneuronen Wiki

Ein Projekt an dem ich an der Front mitarbeite ist das von Vera F Birkenbihl initiierte Spiegelneuronen Wiki, indem wir ABSICHTLICH den Fokus lenken wollen auf eben jene inspirierenden Persönlichkeiten und Projekte die es Wert sind Modell zu sein für unsere Entwicklung.

Sie sind hiermit eingeladen es für sich und Ihre Lieben zu nutzen zu lernen und sich aktiv zu beteiligen.
Das ist dann Web2.0 at its best 🙂