Lernen mit der Maus | Lesen lieben lernen | Christoph Biemann

Sonntag vormittags. Die Mitglieder der Familie Schneider versammeln sich vor dem Fernseher, sogar der Kindergottesdienst musste verschoben werden. Er kommt wieder, endlich ist er wieder da, ihnen die Welt zu erklären… Christoph Biemann 🙂 in der „Sendung mit der Maus“. Christoph engagiert sich zudem als Buchautor dafür, dass wieder mehr gelesen wird und hat sich mit einem Thema befasst, das viele Eltern umtreibt „Wie lernen meine Kinder, LESEN zu LIEBEN?“ 
Biemann/Montasser „Buchstabenzauber- Wie Sie Ihr Kind fürs LESEN begeistern

50 Jahre Sendung mit der Maus

Die unterhaltsamen Sach- und Lachgeschichten flimmern nun schon 50 Jahre über die heimischen TVs und praktisch jeder hat in seiner Kindheit schon mit der Maus und dem Elefanten stunden- und tagelang nebenbei und mit Spaß gelernt. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon die Freude, den Ralph Caspers (Quarks und Sendung mit der MAUS) zu interviewen zum KINDGERECHT ERKLÄREN

Die MAUS Methode zum besseren Lernen | Hinter den Kulissen der Sachgeschichten

esser lernen und auch schwierige Themen besser zu erklären, da gibt s ein didaktisches / pädagogisches Vorbild für uns: Die Sachgeschichten der Sendung mit der Maus und vorne dran der Christoph Biemann (mit dem legendären grünen Pulli). Einfaches lernen, gute Erklärungen.
Christoph Biemann gibt Einblick HINTER DIE KULISSEN bei der „Sendung mit der Maus“

Kostenlose Tipps: „Wie Sie Ihre Kinder fürs Lesen begeistern“

01:45 Wie entsteht eine Sachgeschichte?
05:15 Didaktischer Aufbau einer Sachgeschichte
07:40 Erklären von komplexeren Themen
09:30 Die MAUS Methode zum Erklären an der Universität
12:30 Flipped Classroom / Inverted Classroom
13:30 Christoph Biemanns Beginn bei der „Sendung mit der Maus“ mit Gert Müntefering und Armin Maiwald
17:50 Wer schaut die MAUS?
21:00 Hater bei der MAUS?
22:40 Wer ist die Zielgruppe der „Sendung mit der MAUS“
Ralph Caspers, Armin Maiwald, Johannes Büchs…
26:00 Frag doch mal die MAUS mit Eckart von Hirschhausen
Klassik mit der MAUS mit Johannes Büchs
28:20 Die MAUS als Brand/Marke

Wie Ihr Kind LESEN LIEBEN wird

05:40 Hirnforschung ebooks vs gedruckte Bücher
08:30 Mentale Stärke aufbauen für Kinder
09:00 Vorteile von Vorlesen
10:30 Christoph Biemanns Kindheit und Lieblingsbücher
14:00 Christoph Biemanns Kinder und Enkel
18:30 Sachgeschichten online finden
19:30 Was sollen Kinder lernen

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf.

Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen.

Das Foto (c) Frank Hanewacker