Der klügste Mann der Welt

In meinem Artikel Das GENIE in jedem von uns habe ich ja bereits geschrieben, dass es möglich sein könnte für jeden von uns, geniale Fähigkeiten zu entwickeln.

Nun sehe ich die Dokumentation Brainman – Der klügste Mann der Welt über Daniel Tammet, einen sympathischen jungen Mann meinen Alters der irgendwann in der Kindheit durch mehrere epileptische Anfälle einen „Hirnschaden“ davon getragen hat wodurch Bereiche in seinem Gehirn aktiviert worden sind, die normalerweise brach liegen. Er hat dadurch immense mathematische Fähigkeiten, kann Zahlenreihen mit zigtausend Stellen memorieren, und zB wie in der Doku gezeigt Sprachen binnen einer Woche fließend sprechen… (in diesem Falle Isländisch…)

Natürlich empfehle ich Ihnen sich den Film selbst anzusehen oder Daniel Tammets Autobiographie zu lesen, spannend, in seine Gedankenwelt einzutauchen. Daniel „leidet“ auch am Asperger Syndrom , einer Form des Autismus. (gut erklärt in Birkenbihl: Der persönliche Erfolg, 2007).

Andererseits stelle ich mir die Frage ob nicht ein jeder von uns potentiell zu denselben Leistungen in der Lage ist. Daniel sagt, er habe INTUITIV Antworten zu den Fragen im Kopf, sieht Bilder vor sich… könnte man nicht sagen, er hat schlicht einen immens besseren Zugang zu seinen unbewussten Ressourcen?

In welchen (hypnotischen) Zustand müssen wir uns versetzen um auch diese Fähigkeiten nutzen zu können? Die Bereiche im Gehirn sind wohl bei jedem Menschen vorhanden, die Daniel zum Savant machen.

Was ihn unterscheidet von vielen anderen Savants (das ist der Begriff für solcherlei geniale Denker, die Fähigkeiten aktiviert haben, die dem Durchschnittsmenschen nicht zugänglich sind) ist, dass er in der Lage ist, völlig „normal“ zu kommunizieren, also auf den ersten blick ein „normaler junger Mann“ ist.

Viele Genies sind „grenz wertig“ wie es Bas Kast in seinem Buch über die Macht der Intuition beschreibt… Selbstmorde Depressionen… etc plagen sie oft weil sie das „kreative Chaos“ oft nicht kontrollieren können.

Tipps
Daniel Tammet: Elf ist freundlich und Fünf ist laut
Brainman – Der klügste Mann der Welt (Doku)