Werte leben – Der Erfolg mit Werten – Auktionator Wolfgang Pauritsch

Erfolg mit Werten – es geht auch ohne Ellbogen

Erfolg braucht zwar meist eine Menge Energie, Engagement und Fokus, doch man muss dafür nicht

  • über Leichen gehen
  • seine Werte verraten
  • Ellbogen benutzen
  • seine Großmutter verkaufen 😉

Dies erkannte schon in jungen Jahren der aus Bares für Rares (ZDF, moderiert von Horst Lichter) bekannte österreichische Händler Wolfgang Pauritsch. Früh wurde ihm schon bewusst, wofür viele ein halbes Leben benötigen:

Eine gewisse Klugheit und Werteorientierung kann einen nicht nur glücklich, sondern auch erfolgreich machen.

Nun hat er in seinem ersten Buch einige eindrückliche Geschichten aus seinem Leben erzählt… Der Auktionator

Andere glücklich machen macht glücklich

So kaufte er von seinen ersten Lehrlingsgehältern eine Toilettenspülung für seine Mutter, schenkte ihr eine Reise (die er im Wettbewerb gewonnen hatte). Dieses Teilen des Erfolges zieht sich durch sein Leben und spiegelt sich natürlich in jeder Interaktion mit seinen Geschäftspartnern wider: Das erste Ziel muss sein, dass diese glücklich sind. Erst dann werden diese dich nicht nur gerne weiter empfehlen und wieder kommen, sondern sie fühlen sich wohl in deiner Nähe. All diese Effekte tragen auf mehreren Ebenen zu unseren eigenen positiven Gefühlen bei (=Glück).

Danach musste er zum Militär, zu dem er an einem freien Wochenende völlig besoffen einrücken sollte, weil der Jugoslawien Krieg losging. Im Alkoholrausch verunfallte er, das Auto überschlug sich mehrfach. Wolfgang stieg jedoch unversehrt aus dem neu auf Kredit gekauften Auto und musste „in den Krieg ziehen“, um dann dort die Flüchtenden mit Nahrung zu versorgen.

Erfolgreich mit Werten

Proaktiv handeln

Allerdings anstatt sich einfach nur zu ärgern über den Totalschaden des Autos, schrieb er einen Brief an den Innenminister und schilderte diesem seine Situation und… Sie ahnen es, dieser antwortete ihm mit einem Scheck von damals 10 000 Schilling.

Wichtig ist mir im Leben, dass wir Menschen neben uns haben, die
immer für uns da sind und die füreinander einstehen. Auch wenn es manchmal Situationen gibt, in denen wir einander scheinbar nicht mehr helfen können, dann wissen wir doch, dass wir nicht alleine sind.

Ehrlich, Fair, Pünktlich & Höflich

Der einstige Handwerker Wolfgang Pauritsch ward nun nach einer Reihe anderer mehr oder weniger spannenden Jobs zum Auktionator geworden, hat sich dabei aber weiterhin seine Werte und Integrität bewahrt.
Seine große Intention ist und bleibt es, als echter Ehrenmann bekannt zu sein und seine Kunden sollen ihn an einen mit Handschlagqualität wahrnehmen.

Wie geht das am besten? Was man heute vielleicht als Reputation Management an der Uni lehrt, erkannte Wolfgang intuitiv:
Indem man sich tatsächlich an eben diese Werte hält. Inbesondere beim Thema Ehrlichkeit und Fairness ist es ja manches Mal in der Antiquitäten-Branche nicht allzu gut gesät.

Dazu erzählt Wolfgang eine Reihe an eindrücklichen Geschichten, bei denen er oft – für sich selbst kurzfristig nicht immer zum Vorteil – den ehrlichen und fairen Weg gewählt hat, anstatt auf den vermeintlich schnellen Profit zu setzen und den Gewinn abzustauben.

Wie eine neue Wirtschaft geht… Neue Unternehmer braucht das Land

Dieses Denken kann man auch mehrmals die Woche in der von Horst Lichter moderierten ZDF Show „Bares für Rares“ sehen, in der Wolfgang in vielen der Episoden als Händler mit dabei ist.

Ich […] habe tausend Fehler, aber kann sie zugeben. Ich habe eine Menge gelernt, und das nimmt mir niemand mehr. Ich bin nicht geizig, aber sparsam, lebe bewusst und mache mir Gedanken über die Umwelt.

Ich versuche, alle Menschen gleich zu behandeln und jeden einzelnen ernst zu nehmen.

Ich liebe die Frauen und bin ein Gentleman der alten Schule.

Ich habe ein Faible für junge Leute, die das Leben noch vor sich und ihr Glück in der Hand haben.

Ich habe Freunde, die mit mir durch dick und dünn gehen und vor allem:

Ich habe eine wunderbare Frau. Ich bin ein glücklicher Mensch

In diesem Sinne lernen wir in diesem Buch nicht nur einen super sympathischen Innsbrucker kennen ( 😉 ), sondern können von ihm auch das eine oder andere für unser Leben und Handeln lernen, echtes LernenDerZukunft eben 🙂

Pauritsch, Wolfgang (2018.). Der Auktionator. Gütersloher Verlagshaus.