Macht der Worte – Wie Sie mit Schreiben Geld verdienen

schreibenalsberuf
Erfolgreich Schreiben in vielfältigen Berufen

Schreiben als Beruf

Gehören Sie auch zu denjenigen, die ihre Gedanken gerne nieder schreiben?
Und es wäre immer schon Ihr Traum gewesen diese auch an eine breitere Öffentlichkeit zu bringen?
Oder Sie wollen Ihr schreiberisches Talent schlicht einsetzen um sich Ihren Lebensunterhalt zu verdienen?

Was alles möglich ist
Vom

  • SEO-Texter,
  • Onlinekursgestalter, über den
  • professionellen Blogautor,
  • Schreibcoach hin zur
  • Onlineshop Texterin.

Diese und noch 15 weitere Berufe hat  sich das Autorenduo Michael Firnkes (selbst Profi-Blogger) und Susanne Diehm (Schreib-Yoga) vorgenommen und jeweils ausführliche aber immer kurzweilige Interviews geführt. Die einzelnen Vertreter berichten von ihrem Weg in den Beruf mit voller Offenheit und ehrlichen Bekenntnisse dass es auch oft Schwierigkeiten geben kann, dass manches Lohndumping Probleme bereiten kann… und vieles weitere.

Erfolgreich schreiben als Beruf

Zuerst wird in der  jeder der Interviewpartner kurz samt  Foto vorgestellt, dann folgen jeweils Interview und kurzer Anhang zum Beruf und dessen Aufgabenfeld, abgeschlossen mit Link- und Buchtipps für denjenigen der sich weiter interessiert.

Persönlich finde erachte ich Firnkes und Diehms Werk „Macht der Worte – Schreiben als Beruf“ als großartig, weil es nichts beschönigt, sondern vor allem auf die Leidenschaft fokussiert die die meisten der Profi-Schreiber, auszeichnet.

Interviews unzensiert: Licht und Schatten des Schreibens

Sie alle können sich wohl sehr gut ausdrücken und geben so schöne Einblicke in die manches mal leuchtend schönen oder auch das eine oder andere Mal dunkler und wolkigen Gedankenwelten und Realitäten, wenn es auch mal darum geht, wie schlecht in manchen Bereichen der Arbeitsmarkt ist und vorallem wie, wenn man es nicht schaffe, sich dementsprechend zu positionieren, an der Lohnschraube kräftig gedreht wird.

Fazit:
Es ist dieser Interviewband ein Highlight nicht für für den oder die, die tatsächlich beabsichtigt in dem Bereich zu arbeiten. In jedem Fall kann es Mut machen, es als Alternative, möglicherweise neben einer Festanstellung, freiberuflich… oder einfach als Hobby startend, loszulegen.

Diehm, Susanne, Firnkes, Michael „Die Macht der Worte – Schreiben als Beruf„, mitp Verlag 2013
Rating (von je max 10)
Information: 7
Neuigkeitswert: 8
Praxisorientierung 10
Struktur/Aufbau 8
Verständlichkeit: 10
Gesamtwertung: 8/10