Erfolg dank Mut und Emotion im Business

Wer Erfolg will, darf Lernen

Einige Hundert motivierte und engagierte UnternehmerInnen und ArbeitnehmerInnen finden zusammen, um einigen Menschen zu lauschen, die ihre Erfolgsgeheimnisse teilen wollen, denn:

Erfolg ist kein Zufall

Nein. Das Tiroler Wirtschaftforum. Habe nun schon seit 2012 die Möglichkeit gehabt, daran teilzunehmen. In den letzten Jahren durfte ich so Vorträgen von Top-Leuten zu lauschen. Man bekommt eine breite Vielfalt an Rednern aus den diversen Bereichen des Lebens. Vom Abt (Henckel-Donnersmarck), einem evangelischen zeichnenden Pfarrer (Werner Tiki Küstenmacher) bis hin zum Abenteuerpiloten (Bertrand Piccard), engagierten Unternehmern (Leica-Eigentümer Kaufmann), Öko-Entrepreneur („Sonnentor“ Johannes Gutmann) oder Kanzler-Sohn (Walter Kohl).

Goebel Mahlodji Giermaier
© Roman Potykanowicz & Ali Mahlodji

Kraft von Mut und Emotion in Wirtschaft & Gesellschaft – 2015

In diesem Jubiläumsjahr (25 Jahre Tiroler Wirtschaftsforum) war wieder eine interessante Mischung Vorort. Es sind dies wohl nicht DIE super-prominenten Redner, allerdings: wie häufig haben Sie die Chance, der Personalchefin Janina Kugel von Siemens zuzuhören und ihre Prognosen und Vorgehensweise, ihren Mindset zu erforschen?

Innovative Idee und Storytelling – Vom StartUp zum globalen Unternehmen

Für mich waren genau zwei Highlights mit dabei: Einmal der Gründer und „Chief Storyteller“ von Whatchado Ali Mahlodji: Selbst im und am Schulsystem gescheitert, fand er eine mangelnde Orientierung durch den Dschungel an Jobs, Berufen und Arbeitsplätzen. Seine Lösung war, sich jeweils prototypische Vertreter aus den diversen Jobs zu schnappen und diese in wenigen Minuten ihren Beruf zu erklären „was macht ein XXX?“ Zu den bekanntesten zählen wohl der Bundespräsident Heinz Fischer oder auch der Journalist Armin Wolf. Mittlerweile hat Ali dadurch eines der erfolgreichsten StartUps Österreichs. Er wird überhäuft mit Preisen und die Unternehmen rennen ihm die Türe ein.
Er gibt viel Energie und baut mittlerweile an einem globalen (gewinnorientierten und doch sozialen) Unternehmen.

Aja hatte ich erwähnt, dass er selbst ein persischer Flüchtling ist? Ja genau! Einer von „denen“. Er erzählt, du spürst in jeder Faser, in jedem Wort, mich hat er tief berühren können.

Gute Gefühle machen Sinn

Mein zweites Highlight war der Österreichische ehemalige Musical Star (Phantom der Oper, da hatte ich das große Glück, ihn als Kind zusammen mit meiner Mama in Wien zu erleben) und Kulturastronaut Alexander Goebel. Er nimmt sich die Erfolgsprinzipien von Schauspielern, Sängern… die „kulturell-kreativen“ und überträgt sie auf das generelle unternehmerische. Grandios unterhaltsam und weit tiefer in seinen Gedanken als das meiste was du sonst auf den Bühnen dieses Landes findest. Goebel packt sich Wissen aus den Neurowissenschaften und der Positiven Psychologie und überträgt sie in die alltägliche Arbeits- und Lebenswelt.

Erfolge feiern durch Mut und Glück

Ali meinte, dass es wohl in Österreich keinen großen MUT bedarf, um sich ins „Abenteuer“ Selbstständigkeit zu stürzen, da du ja nicht tiefer fallen kannst, als ins soziale Netz. Und verglichen mit Persien mag er Recht behalten, wiewohl es trotz alledem meiner Meinung nach nicht so sehr einfach ist wie es vielleicht zu sein scheint und es neben Chuzpe auch einer großen Menge an Luck (Marketing-Prof. Christian Blümelhuber [Redner in 2012] hatte dies als einen der wichtigen Faktoren für Erfolg definiert) braucht.

Der Event war auch dieses Mal sehr gut gelungen. Mehrere Hundert Teilnehmer investierten Zeit (inmitten der Arbeitswoche!) und Geld (sind doch eine Investition von EUR360,- brutto) in diesen Tag, sie nutzten dies zumeist nicht nur um sich weiterzubilden, sondern vielmehr auch um Netzwerke zu pflegen und potenziell sogar auszubauen.

Fazit zum Tiroler Wirtschaftsforum 2015

Großes Kompliment an die Veranstalter, Ihr habt es wieder geschafft, diese Mischung hinzubekommen. Denn das ist für mich die Special Sauce die meiner Meinung nach das Tiroler Wirtschaftsforum so einzigartig macht.

Mehr HappyBrain Coaching?

HappyBrain Updates zu

Positiver Psychologie

Hirnforschung

Coaching

plus Zugang zu kostenlosen Downloads

You have Successfully Subscribed!