Ein Traum, eine Stimme und virales Marketing

Wenn Träume wahr werden

Und? Haben Sie ihn schon gesehen? Den Spot dieses Opernsängers, der in der Werbung der Deutschen Telekom sein Nessun Dorma zum Besten gibt?
Gerade lese ich unter anderem ein Buch zu Virales Marketing um auch hier mal einen Artikel dazu zu verfassen, ein spannendes Thema.
Doch wie könnte ich es Ihnen besser demonstrieren als an Paul Potts– dieser Mann, diese Stimme.

Ein echter Volksheld – Heldengeschichte

Ein Mann „aus dem Volke“, arbeitet als Handy-Verkäufer, sein Leben lang gehänselt, fertig gemacht, sich stets verstellen musste.
Als einzigen Rückzug hatte er seine Stimme, auf die er sich laut eigener Aussage stets verlassen konnte, baute sich so seine eigene kleine Welt, um er selbst zu sein.

Er investierte all sein Erspartes um in Italien in einer Sommerschule in der Masterclass nicht nur seiner Stimme und seinem Italienisch den letzten Schliff zu verleihen, sondern auch vor seinem Idol Luciano Pavarotti zu singen. (vgl. One Chance: Wie der Traum meines Lebens wahr wurde. Erinnerungen )

virales marketing

Die große Chance zum Erfolg

Paul bewarb sich bei „Britian’s Got Talent“ und sein Potential ward nicht mehr zu verbergen:

Dabei ging es nie um virales Marketing, sondern einfach darum, sin ungeahntes Talent zu zeigen.
Er betritt die Bühne, schüchtern wirkt er, sagt, er kommt um Oper zu singen… was die Jury nicht gerade positiv stimmt, bis… er loslegt…

Und vielleicht merken auch Sie es, nicht nur mir läuft es den Rücken hinunter, spüre ich in jeder einzelnen Pore meines Körpers, wenn Paul Potts seine Stimme erhebt.

Das Video, das sein Leben veränderte

Virales Marketing mit der Telekom

Dann hat irgendwann einer von der „Deutschen-Telekom“-Marketing Abteilung dran gedacht was er denn im Studium gelernt hatte:

Wie funktioniert Werbung?

  • Aufmerksamkeit erregen.
  • Gutes Gefühl verursachen.
  • Und dann mit eigener Marke verbinden.

Gesagt getan, sie nahmen den Film der Bewerbung von Paul, schnitten ihn knapp und fertig war der Werbespot. Und ein Geniestreich. Nicht wegen der hübschen Jurorin Amanda Holden, sondern wegen dieser universellen Sprache, die uns alle verbindet und die Paul Potts in der Lage ist zu sprechen, wie kaum ein anderer – Musik.

Ergebnis:
Pauls Album ist millionenfach verkauft, weltweit (!) hoch in den Charts, der Telekom Spot der meist aufgerufene deutsche Werbespot bei Youtube (Stichwort Virales Marketing!) et voilá!

Übrigens hatte ihn auch schon Oprah Winfrey in ihrer Show (die Dame ist eine der mächtigsten im Medienbusiness der USA, über sie und ihre Biographie werde ich ein anderes Mal schreiben).
Und: Er durfte im Dezember bei Queen Elisabeth II. singen….. in diesem Sinne viel Vergnügen