Wie Sie alte destruktive Muster durchbrechen

Warum passiert das immer mir?

wieder einmal passiert das gerade mir, andauernd geht das schief, …
Wem von Ihnen geht es manchmal nicht so, dass er da steht und die Welt beschuldigen könnte, das gerade ihm das passiert und gerade ER in den Umständen ist.

Teuer fürs Business

Auch in Unternehmen passieren Fehler (nicht nur da, wo Menschen werkeln, …), was oftmals zum Automatismus führt die frage nach dem WARUM aufzuwerfen… WARUM ist das passiert, wer trägt die SCHULD…

Suche nach Schuldigen

tja und nur mal angenommen wir hätten Erfolg mit der Suche nach dem Schuldigen bzw. wir fänden eine tatsächliche Antwort auf die Frage WARUM… (nach dem Motto: schlechter Markt… die Konjunktur… nicht zuletzt die Globalisierung… und natürlich DER KUNDE)
was hätten wir dann? Die Erkenntnis dass wir unfähig waren das zu verhindern?

Brian Tracys Tipps zur Musterunterbrechung und Stärkung des Selbstwerts

Der Management-Trainer Brian Tracy hat mich damals als erstes dafür sensibilisiert immer nach dem WIE zu fragen.

  • WIE ist das Zauberwort, eines der „Magic Words“
  • WIE kann ich es lösen,
  • WIE können wir es in Zukunft verbessern…?

Den auch bei angeblich „schlechter“ Konjunktur, schlechten Marktumständen, ach so bösen Kunden und Mitmenschen, gibt es immer Unternehmen und Personen die trotzdem und auch vielleicht gerade deshalb brillieren und ihre Erfolge feiern können.

Aufpassen bei der Nutzung von WARUM

Immer öfters gelingt es mir schon, das WARUM Muster zu durchbrechen und mit dem WIE nicht nur meine Stimmung, sondern vielmehr auch meine Fähigkeiten, meine Flexibilität und vielleicht auch andere kreativere Kräfte in mir zu stärken…

Nächster Beitrag

Tipps fürs Weblog II