ImageKampagne für Lehrende (inkl Video!)

„…wir steuern auf einen Lehrermangel zu“, schlägt die Tiroler Bildungs-Landesrätin Alarm. In den nächsten fünf bis zehn Jahren gehen nämlich 2.000 der 7.700 Lehrpersonen in den Pflicht- und Fachberufsschulen in Pension, diese Damen und Herren sind derzeit 50 bis 60 Jahre alt. Derzeit beginnt der Mangel schon so drastisch zu werden dass ohne Lehramtsprüfung unterrichtet wird!“

Zuwenig Lehrer – unterrichten ohne Lehramtsprüfung

In 8 Jahren ist ein Drittel der Lehrer in Pension-
„In den Fächern haben sie im Grunde keine Lehramtsprüfung,“
erklärt der Rektor der Pädagogischen Hochschule Tirol Markus Juranek. Er wolle nicht behaupten, dass diese Ersatzkräfte ihre Aufgaben nicht gut erfüllen, doch kann das wohl kein Dauerzustand sein.
TROTZDEM:

Mehrarbeit, Auswahlverfahren…. befristete Dienstverträge…

Da stellt sich mir die Frage, wie denn das dann besser werden soll, wenn nun einerseits Zugangsbeschränkungen für das Lehramt kommen und andererseits noch die verpflichtenden Präsenzstunden innerhalb der Schule zunehmen.
Die potentiellen Lehrer mit den oft prekären Arbeitsbedingungen zu motivieren, könnte trotz Kampagnen eine Herausforderung werden….
(befristete Dienstverträge: häufig wird nur befristet für 1 Schuljahr angestellt, was eine längerfristige Lebensplanung umso schwieriger macht, insbesondere für Familien)
VIDEO:
LRin Dr. Beate Palfrader zur Kampagne des Landes für PädagogInnen in TirolQuellen:
„Danke für das 1×1 des Lebens“ Kampagne für PädagogInnen
Lehrermangel in wenigen Jahren
Krone