Glück und Erfolg

Einfach glücklich und erfolgreich

  • Wann ist jemand für Sie erfolg-REICH?
  • Inwiefern könnte glücklich-sein damit zu tun haben?
Die Glücksgöttin tut viel mehr für uns, als wir selbst.
Wenn wir sie lassen.
Euripides, griech Philosoph
Zusammenhang Glück und Erfolg
Zusammenhang Glück und Erfolg

Eine Meta-Studie

Nun haben sich drei Wissenschafterinnen, Sonja Lyubomirsky (University of California), Laura King (University of Missouri) und Ed Diener (University of Illinois) dran gemacht, 225 unterschiedliche Studien Langzeit-, und Querschnittsstudien…, und Ergebnisse von über 275 000 Teilnehmern ausgewertet

Wer glücklich ist, erzielt mehr Erfolge

Kurz und prägnant zusammengefasst zeigte sich, dass nicht etwa Arbeit und Leistung ziehen Glücklichsein nach sich, sondern wer bereits glücklich ist, wird noch einmal durch Erfolg belohnt.

Auf jeden Fall sind “chronisch glückliche” Menschen in aller Regel, auch im persönlichen und beruflichen Leben erfolgreicher. Glücklichsein würde dann sich selbst verstärken, während man einfacher Pech hat, wenn man als Melancholiker oder Nörgler auf die Welt gekommen ist.

In ihrem Buch beschreibt Sonja Lyubomirsky, dass viele Forscher auch deswegen dazu verführt worden sind, GLÜCKLICH SEIN als Ergebnis von Erfolg zu betrachten, weil die Kriterien, die gesellschaftlich als Zeichen für das Glücklichsein vorherrschen, auf Erfolg verweisen: ein ausreichendes Einkommen, körperliches und psychisches Wohlbefinden oder langes Leben.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten.
Pearl S. Buck, Autorin

Positive Gefühle schärfen den Chancen Blick

Andererseits zeigen viele Studien, dass Menschen mit vermehrt positiven Gefühlen ihre Umwelt auch positiver wahrnehmen und feinfühliger für die Belohnungen ihrer Umwelt sind.
Sie sehen eher die Möglichkeiten als die Schwierigkeiten.

Glückliche haben bessere Bildung und Karriere und Zufriedenheit

Weiters zeigen die Studien, glückliche Menschen, schneiden schon besser in der Schule und an der Uni ab, bekommen leichter und auch bessere Jobs, werden auf Grund ihrer positiveren Ausstrahlung und den Umgang mit anderen auch eher gefördert, ihre Bewertungen und Aufstiegschancen sind besser.
Außerdem sind sie bessere Manager und ihre Arbeitszufriedenheit ist um einiges höher.

Macht Geld glücklich?

Zudem lassen sich Zusammenhänge zwischen Höhe des Einkommens und Lebenszufriedenheit feststellen. Glücklichere Menschen zeigen größeres Engagement und haben einen größeren Freundeskreis und werden eher gefördert und unterstützt als Miesepeter.

Psychoneuroimmunologie – Glück macht gesund?

Laut den Studien sind Glücklichere (Stichwort Psychoneuroimmunologie) auch noch gesünder…

Glück ist kein Geschenk der Götter – es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm, Autor und Psychoanalytiker

ich möchte das jetzt einfach so wirken lassen… und vielleicht könnten wir auch mal anstatt dem Erfolg hinterher zu hetzen für uns selbst überlegen und hinspüren, was uns glücklich machen würde
Einig Tipps und Hinweise gibt es in Sonja Lyubomirsky: GLÜCKLICH SEIN

Letzter Beitrag

Mit Vertrauen führen…?

Nächster Beitrag

Geheimnis eines Millardärs